Neuer Vorstand bei EDDA Africa e.V.

Dr. Eva Maria Bäcker und Justine Magambo am Messestand von StudyTech

Dr. Eva Maria Bäcker und Dr. Justine Magambo am Messestand von StudyTech

Der neue Vorstand von EDDA Africa e.V. (Education & Development Association Africa) wurde auf der Jahreshauptversammlung am 26.09.2014 für drei Jahre bestimmt. Wiedergewählt als 1te Vorsitzende wurde Justine Magambo. Neu als 2te Vorsitzende ist Eva Maria Bäcker dazugekommen.

EDDA Africa geht aus der Initiative „Education Africa“ hervor. Diese wurde von deutschen und afrikanischen Pädagoginnen und Pädagogen im Jahr 2004 an der Universität zu Köln ins Leben gerufen. Aus „Education Africa“ entwickelt sich durch das Engagement von Dr. Justine Magambo im Jahr 2010 das Projekt „ICT Training for Teachers in Africa“. Im Rahmen dieses Projektes wurden bisher mobile IT-Workshops für Lehrer angeboten. Aufgrund der hohen Teilnehmerresonanz wurde der Ruf nach einem festen Koordinations- & Trainingszentrum laut, das in der ugandischen Hauptstadt Kampala dann eröffnet wurde.

2011 wird der Förderverein EDDA Africa e.V. in Köln gegründet, um Spenden für den Aufbau eines Trainingszentrums für die IT- Weiterbildung von Lehrkräften, in Uganda zu sammeln. Schwerpunkt der IT- Ausbildung ist das „Lernen mit neuen Medien“ – ICT-Information and Communications Technologies. Lehrer in unseren derzeitigen Partnerländern, Uganda, Kenia und DR Kongo sollen ICT aktiv im Unterricht einsetzen. Damit soll erreicht werden, dass alle Schulabgänger in Zukunft selbstständig mit den neuen Medien (ICT) umgehen können, um sich auf dem modernen, regionalen Arbeitsmarkt zu behaupten. Ein zentrales Anliegen des Vereins ist die Kooperation zwischen Pädagogen und IT- Experten, die kulturelle Werte austauschen und so ihr Wissen und Kompetenzen weitergeben können.

Ihre aktive Teilnahme bei EDDA Africa e.V. ist jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns über eine aktive Teilnahme, aber auch über Ihre Anregungen. Zum Kontaktformular.

Formular und Satzung zum Download: Beitrittserklärung EDDA Africa e.V. Satzung EDDA Africa e.V.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s